Dein-Projekt


Projekt-Idee1: WerkZeug TeilBar

Viele von uns besitzen Werkzeuge, Küchen- und Sportgeräte, die ihr Dasein vor allem im Keller, Estrich oder im hinteren Ende eines Schranks fristen. Wie haltet sich hier die Waagschale zwischen Nutzen und Besitzen? Was bringt mir das Horten dieser Geräte, wäre nicht vielmehr der Zugang im Form von leihen oder mieten anstrebenswert? Stellen wir uns vor es gäbe eine „Bibliothek“ bestückt von A wie Abisolierzange bis Z wie Zirkel! Beispiele gefällig?

Maschinenpark Dynamo Zürich

Projekt-Idee2: Vom Hof zu dir!

Frisches Gemüse, Eier und gar Fleisch – geliefert per cargo-bike direkt ab Hof? Jawohl, das geht! Bereits heute existieren eine Vielzahl von Hofläden und Initiativen zur Förderung lokaler Landwirtschaft. Das Wädichörbli, um nur ein Beispiel zu nennen. Aber auch der Verein Erbsenpicker ist ein spannendes Konzept. Können wir zusammen diese vorhandenen Strukturen ausbauen, mehr Menschen regelmässiger à la brutal lokal mit Nahrungsmitteln versorgen?

Wädichörbli

Erbsenpicker

Projekt-Idee3: Teile dein Wissen

Biete einen Workshop an zu einem Thema, dass dir am Herzen liegt und zum Thema des Wandels passt (GEMEINSAM, LOKAL, NACHHALTIG).

Projekt-Idee4: Rikscha statt Taxi

Schaffe ein Projekt zum Thema Mobilität. Rikscha statt Taxi. Elektromobil. Teilen statt besitzen. Mit dem Elektrovelo anstatt dem Auto zur Arbeit ...